Der nächste Trail.....
2014 und damit der Appalachian Trail ist inzwischen schon einiges her. Der Zeitaufwand für ein derartiges Abenteuer lässt sich mit normalen Urlaubstagen natürlich nicht in Einklang bringen, insofern wenig verwunderlich, dass nur die wenigsten in der Lage sind 2 Trails in kurzer Zeit hintereinander zu wandern.
Seit Beginn dieses Jahres bin ich in der glücklichen Lage, den nächsten Trail in Angriff zu nehmen und den Berufsalltag hinter mir zu lassen.
Nach den Corona Jahren nimmt die Zahl der Hiker wieder deutlich zu, 2023 haben sich schon einige auf den Weg gemacht. Das große Problem dieses Jahr ist aus meiner Sicht der massive Schneefall in der hohen Sierra. Die Schneemengen summieren sich auf das 2,5 bis 3fache eines durchschnittlichen Jahres. Die Schneeschmelze wird sich damit deutlich länger hinziehen, was nicht nur lange unpassierbare Wege bedeutet, sondern auch entsprechend volle Bäche. Seit 1946 gab es nur 4 Jahre in denen mehr Schnee fiel als in diesem Winter.
Die Entscheidung in welchem Jahr man den Pacific Crest Trail wandern will trifft man üblicherweise im Herbst des Vorjahres oder früher, da die notwendigen Vorarbeiten (Visa, Permits und Bewerbung für einen Startplatz) entsprechende Zeit erfordern. Mir war das letztes Jahr zu viel, daher plane ich mit viel Vorlauf für das Jahr 2024.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen